Guten Tag!

nach längerer Zeit lässt WBCE CMS wieder einmal von sich hören. Aber lieber selten ein Newsletter und dafür mit um so wichtigeren Inhalten, als andauernd irgendwelches irrelevantes Gewäsch, nicht wahr? Jedenfalls, diesmal geht es um Erfreuliches und Unerfreuliches, und fangen wir doch lieber mal mit dem Unerfreulichen an, damit wir es hinter uns haben.

1. Unerfreulich: Sicherheitslücke in Bakery

Wer das Shopmodul Bakery verwendet, sollte bitte so schnell wie möglich auf Bakery 1.84 aktualisieren. Andernfalls drohen leider SQL-Injections.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=2008

2. Unerfreulich: DSGVO

Die Europäische Union beglückt ihre Einwohner mit der Datenschutzgrundverordnung. Nun gut, warum subsummiere ich mehr Datenschutz unter "unerfreulich"? Weil es JEDE Websitebetreiberin und JEDEN Websitebetreiber vor Herausforderungen stellt. Ignorieren geht nicht - von der Ergänzung bzw. Überarbeitung der Datenschutzerklärung über Modulupdates und ggf. Verzicht auf externes Tracking bis hin zu providerseitigen Einstellungen und Absprachen, nicht zu vergessen sonstigen betriebsinternen Abläufen, besteht Handlungsbedarf. Stichtag ist der 25. Mai 2018.
Weiteres dazu in einem Blogbeitrag auf wbce.org und im Forum.

3. Erfreulich: Allerlei neue Module

SpriteMarkIV hat ein ganzes Bündel von Modulen, die ursprünglich mal für ein der/dem einen oder anderen nicht gänzlich unbekanntes CMS entwickelt wurden, auch für WBCE CMS zur Verfügung gestellt. Neben einem weiteren praktischen Galeriemodul zählen dazu ein MP3-Player-Modul, das wiederbelebte Massmail-Modul und weitere mehr. Besonderheit: Die Module können entweder gratis verwendet werden, dann muss aber ein Verweis auf den Urheber erhalten bleiben, oder man bezahlt 25,- €, um die Module ohne Herkunftsnachweis verwenden zu dürfen. Klingt doch fair, oder?
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=2000

4. Wo bleibt eigentlich WBCE 1.4?

Es wird nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung von WBCE CMS 1.4 dauern. Neben der besseren Unterstützung von PHP 7.1 / 7.2 wartet die Version dann mit einem optimierten Backend auf, schickt endlich auch die furchtbare Medienverwaltung von anno Krupp in die ewigen Jagdgründe und beinhaltet zahlreiche weitere Detailverbesserungen.
Wer es gar nicht abwarten kann, darf gerne auf einer Test-Website mit der aktuellen Nightly herumexperimentieren (d.h. keinesfalls schon produktiv einsetzen - der jeweilige Download kann durchaus noch Fehler aufweisen oder auch kurzum mal gar nicht laufen).
Der Launch der 1.4 stable wird natürlich dann wie üblich in einem nächsten Newsletter, im Forum und alle möglichen andere Kanäle herausposaunt.

 

So weit für diesmal, viele Grüße

Florian Meerwinck und das Team von WBCE CMS