WBCE CMS Blog

WBCE 1.5.1 ist da

Florian Meerwinck, 09.10.2021

Nach dem großen Sprung bei der letzten Version geht es nun wieder im normalen Tempo weiter: Die Version 1.5.1 umfasst "nur" kleinere Updates und Korrekturen.

Augenfälligster Unterschied: Der elFinder kleidet sich nun elegant in grau/weiß und passt dadurch nicht nur optisch viel besser zu unseren Backend-Themes, sondern ist damit nach unserer Meinung durch die deutlicheren Icons auch benutzyfreundlicher. Weiterhin haben wir ein bisschen am Modul News with Images herumgeschraubt und verschiedene Anregungen aus der Community umgesetzt. Beim Outputfilterdashboard hatte uns atlasfreak auf ein paar Bugs hingewiesen, die dann jetzt auch der Vergangenheit angehören.

Und sonst? Das übliche, muss man ja fast schon sagen: CKEditor ist aktuell, PHPMailer ist aktuell, Twig ist aktuell - all die Dinge, von denen man an der Oberfläche wenig mitbekommt, die aber eben auch bedacht und gepflegt werden müssen, wofür wieder einmal colinax großer Dank gebührt.

Wer bereits die 1.5.0 am Start hat, ist fein raus und braucht sich beim Update keine großen Gedanken zu machen - sollte aber natürlich trotzdem die einschlägigen Vorsichtsmaßnahmen in Punkto Backup usw. berücksichtigen.

 Zum Download und den Releasenotes im WBCE-Forum (kein Login erforderlich) 

Aufwändiger ist allerdings das Update, wenn der Sprung auf 1.5 noch nicht gewagt wurde - denn da sind dann nämlich auch diverse Modulupdates fällig. Da muss man dann halt einmal in den sauren Apfel beißen, was genau zu tun ist, steht in den Releasenotes der Version 1.5.0.

Falls es beim Updaten nicht so läuft, wie es soll, helfen wir wie üblich im Forum gern weiter.

Herzlichen Dank an alle, die sich durch Anregungen, Hinweise, Zusteuern von Code und finanzielle Zuwendungen an dieser Version beteiligt haben. 

Auch zukünftig wollen wir WBCE aktuell halten. Als Community-Projekt sind wir auf Mitwirkung angewiesen - auch und gerade im Bereich Module, Templates und Core. Wir würden uns freuen, wenn sich zum Beispiel auch Agenturen, bei denen WBCE CMS für Kundenprojekte eingesetzt wird, ebenfalls aktiv in unsere Community einbringen würden. 

 

Zurück