WBCE CMS Blog

WBCE CMS 1.6.2 ist da

Florian Meerwinck, 02.02.2024

Mit Zauber-Rauch-Effekt kann diese Version leider nicht aufwarten. Aber ein Update schadet trotzdem nicht.

Es hatte sich jetzt doch so allerlei angesammelt - ein sonderbarer Zeitzonenbug bei Neuinstallationen, eine bis dahin immer noch nicht so ganz ausgereifte Handhabung von depublizierten "News with Images"-Beiträgen und nicht löschbare Outputfilter, um nur einige Bugs zu nennen, denen diesmal der Gar ausgemacht worden ist; und auch Drittanbieterscripte, seien es Twig, ElFinder, PHPMailer verdienten und erhielten ein Update.

Jetzt ist sie also da, die Version 1.6.2. Ein Update kann jedenfalls nicht schaden, und insbesondere alle Versionen vor 1.6.0 sollten nun wirklich mal eine Auffrischung erfahren.

Da ja auch das Raushauen von PHP-Versionen "wie das Katzenmachen" läuft und man sich schon längst nicht mehr jahrelang auf ein und derselben PHP-Version verbleiben kann und sollte, gehen wir hier auch mit der Zeit. Diese WBCE-Version ist also die letzte, die noch mit PHP 7.4.x funktioniert. Zukünftige Releases werden folglich mindestens PHP 8.1 voraussetzen. (WBCE 1.6.2 müsste eigentlich auch schon mit PHP 8.3 laufen, aber in aller Ausführlichkeit getestet ist das noch nicht, deshalb der Hinweis eher nur so inoffiziell.)

Zurück