WBCE CMS Blog

Forum? Och, wozu...

Florian Meerwinck, 16.11.2016

WBCE lebt vom Mitmachen. Einfachste Möglichkeit: Sich für unser Forum registrieren und mit Ideen einbringen.

Seit dem Start des WBCE-Projektes gibt es das WBCE-Forum – noch bevor die erste Version von WBCE veröffentlicht wurde und unsere Hilfeseiten und das Modulverzeichnis online gingen, konnten sich Benutzer_innen mit ihren Ideen im Forum einbringen, was durchaus aktiv genutzt wurde.

Inzwischen ist es dort etwas ruhiger geworden – eigentlich zu ruhig. Viele der knapp 200 registrierten Nutzer_innen schauen zwar täglich im Forum vorbei, schreiben aber nur selten. Andere waren seit Monaten nicht angemeldet. Vor allem aber: immer – egal, wann ich schaue – sind mindestens 10 "Gäste" online, also Besucher_innen, die zwar die Forenposts lesen, sich aber nicht angemeldet oder eingeloggt haben.

Das ist schade!

Wenn alles gut läuft, gibt es scheinbar durchaus erst einmal keinen Grund, sich am Forum anzumelden bzw. sich dafür zu registrieren (und sich noch einen Account ans Bein zu binden und sich noch ein Passwort und noch einen Benutzer_innennamen merken zu müssen). Auch könnte man befürchten, sich mit zu "dummen" Fragen lächerlich zu machen oder nichts zu einer Diskussion beisteuern zu können.

Falsch, falsch, falsch.

In aller Bescheidenheit möchte ich sagen, dass mit dem WBCE-Forum eine freundliche, hilfsbereite und konstruktive Gemeinschaft aufgebaut wurde, in der Fragen meist innerhalb kurzer Zeit beantwortet, Anregungen gern aufgegriffen und Kritikpunkte sachlich diskutiert werden. Es gibt also keinen Grund, vor dem Forum "Angst" zu haben.

Also, überwindet den inneren Schweinehund, registriert Euch, schreibt mal wieder was.

Zurück