WBCE CMS Blog

Sicherererererer: WBCE CMS 1.6.5

Florian Meerwinck, 07.12.2025

Gibt es etwas Schöneres, als lange, komplizierte Passworte einzugeben? Ja: Unleserliche CAPTCHAs oder sinnbefreite Rechenaufgaben zu lösen. Und deshalb haben wir in der neuen Version von WBCE CMS nicht nur die Mindestlänge für Passworte auf 12 Zeichen hochgeschraubt, sondern auch im Login-Formular eine CAPTCHA-Abfrage eingebaut.

 

»Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.«
(Joseph Heller, Catch-22)

 

Endlich! Weniger Benutzerfreundlichkeit!

Nein, wir finden es nicht geil, unsere Nutzys zu gängeln, und wir haben das nicht gemacht, "weil wir es können". Vielmehr hat sich herausgestellt, dass der Brute-Force-Schutz vergleichsweise einfach zu umgehen ist, wenn man über die entsprechenden Tools verfügt - das heißt, jemand Böswilliges könnte ungebremst tausende von Benutzernamen-/Passwort-Kombinationen durchprobieren. Mit dem neu eingefügten CAPTCHA-Schutz ist das jetzt etwas schwieriger und langwieriger geworden.

"Brauch ich nich, will ich nich?" Na gut. Aber auf eigenes Risiko - sag nicht, wir hätten nicht davor gewarnt. Die Zeile define('NO_LOGIN_CAPTCHA',true); in der config.php deaktiviert den mühsam reingedengelten Schutzmechanismus wieder.

Wo ist denn auf einmal Gruppe XY...?

Weil man ja heutzutage niemandem mehr trauen kann, mussten wir auch die Nutzer- bzw. Gruppenverwaltung kastrieren. Man kann andere Accounts jetzt nur noch den Gruppen hinzufügen, in denen man selbst Mitglied ist. Warum? Weil - auch hier entsprechende Werkzeuge und kriminelle Energie vorausgesetzt - bestehende Nutzys sich hätten zu Administratorys aufschwingen können. Und das will man ja nun auch nicht.

Passwort1234 statt Passwort123 m(

Passwortlänge mindestens 12 Zeichen - und das ist noch freundlich... siehe Passwort-Knackzeit-Tabelle

 

Musste das sein....?

Jawohl - das musste sein. Aber zum Trost - ein paar andere Bugs sind auch noch gefixt worden und die angestaubte jQuery-Version aufgefrischt worden. Uuuund der Kalender beim Start-/Ablaufdatum von Abschnitten flackert in Safari nicht mehr !121eins!1! Allein das macht doch alles andere wett, nicht wahr?

 

Zurück