WBCE CMS 1.4 veröffentlicht
Neue Module, umfassende Änderungen am Core und frische Frontend-Templates: Auch die Version 1.4.0 von WBCE CMS hat einiges zu bieten. Geblieben sind der einfache Installations- und Update-Prozess, und liebgewonnene Module können selbstverständlich auch weitergenutzt werden.
Sowohl Neueinsteiger*innen als auch versierte Anwender*innen werden sich sofort zurechtfinden, denn am bewährten Backend hat sich nicht so viel verändert - hier liegen die Optimierungen in der Tat im Detail. Deutlich augenscheinlicher ist hingegen: es gibt ein neues Modul - "News with Images", also "Neuigkeiten mit Bildern". Der Name ist Programm: Das Modul verfügt nicht nur über die Möglichkeit, ein Beitragsbild zu hinterlegen - heutzutage eher eine Selbstverständlichkeit -, sondern zudem können auf einfachste Weise Bildergalerien direkt im Beitrag veröffentlicht werden.
Neu sind auch die Frontend-Templates WBCETik und WBCEZon, die durch ihren bewusst schlank gehaltenen Code ausdrücklich auch als Grundlage für Eigen-/Weiterentwicklungen gedacht sind. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht noch mehr tolle Templates gäbe. Ein Blick auf https://templates.wbce.org und https://wbce.at/tpls lohnt auf jeden Fall.
Profis werden über das nunmehr im Core verankerte Outputfilter Dashboard begeistert sein. Mittels Outputfiltern, die als Inline- oder Plugin-Filter angelegt bzw. installiert werden können, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, den generierten Code ganz nach Bedarf anzupassen. Bereits vorinstalliert sind z.B. Outputfilter für die Colorbox-Darstellung von Bildern oder die Anpassung der Navigationsstruktur an ShortURL, die dann direkt übers Backend ein-/ausgeschaltet werden können.
Hier geht es zum ausführlichen Überblick über die Neuigkeiten in 1.4 - erstellt mit dem neuen News with Images-Modul.
Wie üblich:
Fragen und Probleme oder auch Ideen für die nächsten Versionen können gern im WBCE CMS Forum gepostet werden.
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Einsatz der neuen Version von WBCE CMS.