WBCE CMS Blog

WBCE CMS 1.3 zum Testen verfügbar

Florian Meerwinck, 03.09.2017

Ab sofort kann die nächste Version von WBCE CMS getestet werden. Der Release 1.3 bringt zahlreiche Verbesserungen und Neuigkeiten.

Es hat sich wieder einiges getan.

Das Backend sieht jetzt ein klein wenig anders aus. Das fängt mit dem neuen Logo an - die Brezel war ja ganz niedlich, aber passte einfach nicht mehr zu WBCE CMS - und geht mit der etwas geänderten Anordnung verschiedener Bedienelemente und Symbole im Backend weiter. Auch wenn das Standard-Theme WBCE Flat fast genauso aussieht wie vorher: Faktisch ist es von Colinax komplett neu programmiert worden und verwendet jetzt - wie bereits Argos Reloaded - auch das Fitgrid-CSS, ist also responsive.

Weitere Aktualisierungen betreffen diverse Module - angefangen bei der aktuellen Version des CKEditors über die zeitgemäße jQuery 2.2.4 bis hin zur neuesten Miniform-Version.

Die wohl wichtigste (und notwendigste) Änderung: Bislang gab es, abhängig von der Serverkonfiguration, bisweilen ein Problem mit der Session - man dachte an nichts Böses, hatte gerade nach zwei Stunden den perfekten Text fertig geschrieben, klickte auf Speichern und --- Ende Gelände, war längst abgemeldet worden. Weg war der Text. Dieser Ärger gehört nun der Vergangenheit an - die Sitzungsdaten werden anders gespeichert, zusätzlich gibt ein Timer die verbleibende Zeit an.

Ganz neu sind erweiterte Outputfilter. Klingt erstmal kompliziert, ist aber einfach; Genaueres dazu werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen. Es ist aber dank einer simplen Filtersyntax jetzt möglich, bestimmte Codeschnipsel einfach in den Head oder den Body o.ä. zu verschieben oder flexibel die Metadaten einer Seite zu ändern.

Die Version 1.3 ist derzeit noch im Alpha-Stadium, also in erster Linie zum Testen gedacht. Wir wollen es nicht hoffen und haben natürlich schon selbst etliches getestet, aber wenn Ihr auf Probleme bei der Installation, im Betrieb oder beim Update stoßt, gebt uns bitte entsprechende Rückmeldungen, damit wir ggf. die letzten Fehler beheben können und nach dem Abschluss der Alpha- und Beta-Testphase gegen Monatsende dann die Stable veröffentlichen können.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die wieder viel Zeit, Mühe und gute Ideen in diese Version haben einfließen lassen.

 

Download: https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/releases/tag/1.3.0-alpha2

Ausführliche Releasenotes: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1573

Zurück

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
 =  Bitte Ergebnis eintragen